leporello NACHHILFEUNTERRICHT

Inhalt und Ablauf

 

Nachhilfeunterricht in Englisch, Italienisch und Spanisch

Allgemeines

Ich biete Nachhilfeunterricht an für alle Schulformen ab der 8. Klasse in den Fächern Englisch, Italienisch und Spanisch. In der Regel wird der Nachhilfeunterricht als Einzelunterricht durchgeführt, da so besser auf den individuellen Lernstand des Schülers und seine Probleme eingegangen werden kann.  Gruppenunterricht bietet sich dann an, wenn mehrere Schüler einer Klassenstufe gemeinsam Lücken in einem bestimmten Fach schließen möchten. Der Unterricht findet wöchentlich mit einer Unterrichtseinheit (45 Minuten) statt.

Das erste Gespräch

Beim ersten Treffen sprechen wir über die vorhandenen Probleme, Wünsche aber auch Ängste des Schülers. Wenn nötig, ermittle ich den aktuellen Wissenstand mit verschiedenen Testaufgaben. Dieses Gespräch findet je nach Absprache, mit oder ohne Eltern statt.

Der Plan

Nachdem ich einen ersten Eindruck von einem neuen Schüler gewonnen und mir einen Überblick über die Problematik gemacht habe, schlage ich dann die Vorgehensweise vor. Das geschieht auf sehr individuelle Art: Bei den einen ist es zum nötig, einen detaillierten Plan zu erstellen, damit der Schüler „etwas zum Festhalten“ hat, bei anderen reicht es, wenn ich die Themen ankündige, die wir in den nächsten Wochen bearbeiten werden. In den darauffolgenden Nachhilfestunden arbeiten wir dann mit den aktuellen Schulmaterialien des Schülers sowie mit verschieden Materialien aus meinem persönlichen Repertoire. Dabei werden bevorstehende Klassenarbeiten, Tests und Referate stets im Auge behalten und diese dann auch vorbereitet.

Ziele Nachhilfeunterricht

  • Noten verbessern
  • Versetzung schaffen
  • Selbstvertrauen stärken
  • Motivation erhöhen