Warum Nachhilfeuntericht?
Gründe im Schulsystem und / oder beim SchülerGründe für Nachhilfeunterricht
Ursprünglich wurde Nachhilfe in Anspruch genommen, wenn ein Kind Lernstoff nachholen musste, da aufgrund von Krankheit, Umzug oder anderen Umständen Lücken entstanden waren. Diese Gründe spielen nach wie vor eine große Rolle. Trotzdem haben meiner Erfahrung nach andere Faktoren den oben genannten inzwischen den Rang abgelaufen wie Tempo im Unterricht, ungenügende Wiederholung des Lernstoffes und fehlende Festigung von Erlerntem aber auch Druck und die eigene nachlassende Motivation.
Das Schulsystem
Tempo
Häufig entstehen auch Wissenslücken, wenn ein Thema im Schulunterricht nicht richtig verstanden wurde und der Schüler keine Gelegenheit hatte, es sich noch einmal erklären zu lassen oder schlicht nicht den Mut hatte, erneut nachzufragen. Im Unterricht wird weitergemacht und auf das Gelernte aufgebaut. Übungen, die den gelernten Stoff wiederholen und festigen sollen, tragen nur noch mehr dazu bei, die Schüler zu frustrieren.
Mangelnde Übung
Die Wiederholung und das Üben einzelner Themen sind sehr wichtige Faktoren, auch wenn man die Themen verstanden hat. Dazu fehlt im laufenden Schulunterricht aber oft die Zeit bzw. das geeignete Übungsmaterial.
Die Schülerin / der Schüler
Druck
Hinzu kommt der ständige Druck, gute bzw. hervorragende Leistungen abzuliefern. Es handelt sich hierbei nicht immer unbedingt um Druck aus dem Elternhaus, der Schule oder der Gesellschaft. Die Schüler setzen sich ihre persönliche Messlatte oft selbst sehr hoch. Hier erlebe ich dann immer wieder, dass sich Schüler über kleine einzelne Fortschritte erst einmal nicht freuen können. Doch es sind genau die kleinen Schritte, die für den gesamten Fortschritt notwendig sind.
Motivation
Die berühmte Null-Bock-Phase und/oder das ohnehin schon angekratzte Selbstvertrauen in der Pubertät machen es den Schülern zusätzlich schwer, sich „aufzurappeln“ und sich für die Schule zu begeistern.